Rhythmik spricht den ganzen Menschen an ...

... und kann folgendes bewirken:

 

•  Vermittlung musikalischer Grundlagen
•  Erweiterung des Bewegungsausdrucks
•  Sinnes- und Wahrnehmungsschulung
•  Schulung der Grob- und Feinmotorik
•  Konzentrationsförderung
•  Stärkung der Sozialkompetenz
•  Förderung der Schulreife
•  Förderung der Kreativität und Freude am Spiel
•  Unterstützung der Sprachentwicklung
•  Stärkung des Selbstbewusstseins

 

Das gemeinsame Gestalten und Musizieren erfordert es, einander zuzuhören, gemeinsam über die Improvisation eine Aufgabe zu lösen, mal der Gruppe zu folgen, mal selbst die Führung zu über-

nehmen. Kurz, die soziale Durchlässigkeit und Flexibilität, die die Kinder mitbringen müssen, um die kognitiven Anforderungen in der Schule mit Freude und ohne Überforderung meistern zu können.

 

Reaktionsfähigkeit und Geschicklichkeit im Hören, Tasten, in der Bewegung, im Unterscheiden von Klängen, von Materialien, in der Raumorientierung. Ziel ist es, die Ausdrucksmöglichkeiten zu erweitern, das Abstraktionsvermögen zu schärfen und die Vernetzung der Sinne untereinander zu verbessern. Die dadurch entstehende deutlichere Selbstwahrnehmung verbessert die Hirntätigkeit, schafft Selbstvertrauen und fördert soziales Verhalten.


Mit Übungen zur Motorik und Bewegungskoordination lernen die Kinder mit ihrem eigenen Körper besser umzugehen und erlangen darüber zunehmend Selbstbewusstsein.